< zurück 26.01.2018

ORCA's Immobilienkrimi: Besichtigungen begründen keine Aufwandsentschädigung


Bis es tatsächlich zu einem Wohnungsverkauf kommt, sind oft genug einige Besichtigungen notwendig. Für die Mieter kann dies zum Ärgernis werden - für uns zu einem neuen Fall: Nachdem die betroffenen Wohnungsmieter einige Besichtigungstouren über sich hatten ergehen lassen, verweigerten sie den Zugang zur Wohnung. Die Vermieterin sah in diesem Verhalten einen Kündigungsgrund.

Streitpunkt: Mieter muss Wohnungsbesichtigung zulassen

Die betreffende Wohnung sollte verkauft werden, weswegen die Eigentümerin einen Makler beauftragte - der Wohnungsbesichtigungen durchführte. Da diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt waren, wurde der nächste Makler eingeschaltet, der wiederum die Wohnung in Augenschein nahm. Als dann der nächste Makler die Arbeit aufnahm, riss dem Mieter der Geduldsfaden und er berechnete eine Aufwandsentschädigung. Die Vermieterin lehnte dies ab - der Mieter verweigerte daraufhin dem Makler den Zugang zu den Räumen. Dies wiederum nahm die Vermieterin zum Anlass, um das Mietverhältnis zu kündigen.

Wir mussten also verschiedenen Ermittlungsansätzen folgen: Einerseits hat die Vermieterin natürlich ein Recht darauf, mit Kaufinteressenten die Wohnung zu besichtigen. Dazu ist der Mieter rechtzeitig zu informieren - eine Entschädigung steht ihm dafür selbst dann nicht zu, wenn die Besichtigungen am Wochenende stattfinden. Auf der anderen Seite ist es dem Mieter jedoch nicht zuzumuten, dass er in schöner Regelmäßigkeiten mit neuen Maklern konfrontiert wird. Schließlich waren alle relevanten Fakten zur Wohnung aus den bereits durchgeführten Besichtigungen bekannt, sodass eine weitere Belästigung des Mieters nicht notwendig war. Eine Kündigung ließ sich so also auch nicht begründen, so befand auch das Amtsgericht Landsberg (AG Landsberg, Urteil vom 6.2.2017, AZ: 3 C 701/16).

Noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Unsere Nummer: +49 (0) 89 - 323 73 99 0
Unsere E-Mail Adresse: info@orca-living.de

Samira Kukulka, Head of Marketing

Samira Kukulka

Head of Marketing