< zurück 17.11.2017

ORCA's Immobilienkrimi: Wer bekommt die Wohnung bei einer Scheidung?


Scheidungen gehören nicht zu unseren Lieblingsfällen, aber wir mussten uns damit auseinandersetzen: Es stellte sich nämlich die Frage, wer von den Beteiligten Anspruch auf die eheliche Wohnung hat - die Beantwortung gestaltete sich ausgesprochen kompliziert.

Scheidung mit Folgen: Mietwohnung oder Wohneigentum - das war die Frage

Für den Fall, dass das Ehepaar zur Miete wohnt, mussten nach § 1568a BGB weitere Details geklärt werden, wie zum Beispiel:

. Wer war der Mieter und somit Vertragspartner des Vermieters?
. Sind sich die Ehegatten über die weitere Wohnungsnutzung einig?
. Ist der Vermieter überhaupt mit einer Änderung oder Anpassung des Mietvertrages einverstanden?

Sind beide Ehegatten als Mieter eingetragen, sind die Interessen der im Haushalt lebenden Kinder oder die stärker durch die Scheidung beeinträchtigten Lebensverhältnisse eines Ehegatten zu berücksichtigen. Sollte es sich um einen Mietvertrag handeln, der auf der Grundlage eines Arbeits- oder Dienstverhältnisses zwischen einem Ehegatten und einer dritten Partei geschlossen wurde, muss diese Partei einer Änderung des Mietverhältnisses zustimmen oder eine schwere Härte nachgewiesen werden. Schon das Thema Mietwohnung war kompliziert, allerdings stellte sich der Fall anders dar.

Da es sich um Wohneigentum handelte, mussten wir noch tiefer graben: Gehört die Wohnung oder das Haus nämlich einem Ehegatten oder einem Ehegatten gemeinsam mit einem Dritten, kann der andere Gatte nur in Ausnahmefällen darauf bestehen, das Wohneigentum weiter zu nutzen. Dies wäre der Fall, wenn eine unbillige Härte zu erwarten wäre. Dann könnte er einen Mietvertrag verlangen, der eine ortsübliche Vergleichsmiete beinhaltet, aber auch befristet sein kann. Wir kamen an unsere Grenze - in jedem Scheidungsfall muss individuell geklärt werden, was mit der gemeinsamen Wohnung geschieht.

 

Noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Unsere Nummer: +49 (0) 89 - 323 73 99 0
Unsere E-Mail Adresse: info@orca-living.de

Samira Kukulka, Head of Marketing

Samira Kukulka

Head of Marketing