< zurück 10.08.2018

ORCA's Immobilienkrimi: Untermieter müssen selbst für Energieverbrauch aufkommen


Wer ist nun Vertragspartner eines Energieversorgers, wenn eine Wohnung komplett untervermietet wird? Mit dieser Frage mussten wir uns in unserem neuen Fall auseinandersetzen: Der Mieter einer Wohnung sah sich nämlich mit einer Rechnung für den Gasverbrauch konfrontiert, obwohl er im betreffenden Zeitraum die Räume an einen Untermieter vergeben hatte. Problem: Den Vermieter hatte er nicht um Erlaubnis gefragt.

Untermieter für eigene Gaskosten verantwortlich

Sie hatten sich mündlich geeignet, wie wir ermitteln konnten: Die Untervermietung der gesamten Wohnung war quasi per Handschlag und ohne Genehmigung des Vermieters besiegelt worden. Der Untervermieter bewohnte daraufhin die Wohnung und nutzte natürlich auch die Gasetagenheizung. Der Energieversorger forderte die damit verbundenen Kosten jedoch vom Mieter ein. Da dieser sich weigerte strengte der Gaslieferant eine Klage an.

Unsere Recherche galt also zunächst den rechtlichen Grundlagen: Der entscheidende Punkt war die tatsächliche Verfügungsgewalt über den relevanten Versorgungsanschluss am jeweiligen Übergabepunkt - und die lag im betreffenden Zeitraum beim Untermieter, der letztendlich die gesamte Wohnung übernommen hatte. Mit dem Erhalt des Wohnungsschlüssels war der Untermieter somit in die alleinige Sachherrschaft über die Wohneinheit eingetreten - der eigentliche Mieter hatte sie im Gegenzug abgetreten. Vollkommen unerheblich war dabei die Frage, ob der Mieter dazu überhaupt berechtigt war. Selbstverständlich handelt es sich bei der Untervermietung um eine Pflichtverletzung gegenüber dem Vermieter - und das kann durchaus Konsequenzen nach sich ziehen.

Am Fakt, dass der Untermieter allein die Verfügungsgewalt über den Anschluss hatte und somit für seine Gasrechnung verantwortlich zeichnet, ändert sich dadurch jedoch nichts, wie der Bundesgerichtshof eindeutig klärte (BGH, Beschluss vom 5.6.2018, AZ: VIII ZR 253/17).

 

Noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Unsere Nummer: +49 (0) 89 - 323 73 99 0
Unsere E-Mail Adresse: info@orca-living.de

Samira Kukulka, Head of Marketing

Samira Kukulka

Head of Marketing